Building Information Modeling (BIM) ist eine softwaregestützte Methode für die Planung, Überwachung und den Betrieb großer Gewerbeimmobilien.
Als Digitaler Zwilling stehen alle Bauwerksdaten sowie das visualisierte Gebäudemodell für alle Beteiligten in einer Cloud zur Verfügung
Während der Planungsphase erstellt jeder Fachplaner sein eigenes Fachmodell.
Durch die Zusammenführung der einzelnen Fachmodelle entsteht ein sogenanntes Koordinationsmodell.
Anhand dieses Modells erfolgt die Abstimmung der einzelnen Fachplaner und die Überprüfung auf Kollisionen zwischen den Gewerken.
Auf diese Weise steigert die Methode die Zusammenarbeit zwischen den Fachplanern und ermöglicht es Fehlplanungen rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.
BIM verbessert die Zusammenarbeit
BIM-Prozess ist ein effizienter Weg, um 3D-Modelle, Dokumente und andere Daten zu digitalisieren und projektübergreifend auszutauschen. Die gemeinsame Datenumgebung CDE macht dies möglich, indem sie eine einzige Quelle für den Austausch dieser Materialien zwischen allen Teilnehmern der gleichen vernetzten Gemeinschaft bietet, die Zugang zu ihren Diensten haben.
Zusammengefasst: Building Information Modeling ist ein Prozess zur Verwaltung digitaler Darstellungen der physischen und funktionalen Merkmale von Gebäuden. Mit BIM-Software können Benutzer diese Darstellungen erstellen und bearbeiten, um Planung, Entwurf, Bau und Betrieb zu unterstützen. Mit der Software können mehrdimensionale Gebäudemodelle erstellt werden, die sowohl die physische Struktur als auch die Systeme umfassen, die sie bewohnbar und funktional machen.
Unser Büro arbeitet mit der Software AutoCad-Revit